- Auszeichnungen - Physik Instrumente (PI) SE & Co. KG
KIT-Forscher erhält PI Innovation Award für Schlüsseltechnologie der Energiewende

Wie lässt sich Strom aus erneuerbaren Energien künftig effizienter zwischen Solaranlagen, Batteriespeichern, Rechenzentren und Schnellladeinfrastruktur übertragen und nutzen? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entstandene Dissertation, die jetzt mit dem PI Innovation Award ausgezeichnet wurde. Der Preis, der jährlich vom Karlsruher Technologieunternehmen Physik Instrumente (PI) ausgeschrieben wird, ist mit 2.500 Euro dotiert und würdigt wissenschaftliche Arbeiten mit besonderem Innovations- und Transferpotenzial.
Mit dem Ausbau von erneuerbaren Energien, Batteriespeichern, KI-Rechenzentren und der Elektromobilität verändern sich die Anforderungen an unser Energiesystem grundlegend. Immer häufiger müssen große Energiemengen zwischen unterschiedlichen Anlagen ausgetauscht werden – möglichst schnell, sicher und mit geringen Energieverlusten. Genau hier setzt die ausgezeichnete Forschungsarbeit an.
Im Mittelpunkt der Dissertation steht ein neuartiger Hochleistungs-DC/DC-Wandler (Dual Active Bridge), der den Energieaustausch zwischen Gleichstromsystemen besonders effizient ermöglicht. Dr. Fabian Sommer entwickelte neue Modelle und Regelungsverfahren, mit denen sich elektrische Energie verlustärmer übertragen und die Leistungsfähigkeit solcher Systeme steigern lässt.
Die entwickelten Verfahren wurden an einem Demonstrator mit einer Leistung von 500 Kilowatt experimentell validiert und zeigen das Potenzial der Technologie für zukünftige Gleichstromnetze, Batteriespeicher und Schnellladeinfrastruktur.
„Mit dem PI Innovation Award wollen wir Forschung auszeichnen, die wissenschaftliche Exzellenz mit konkretem Nutzen verbindet. Und diese Dissertation zeigt eindrucksvoll, wie innovative Grundlagenforschung den Weg für leistungsfähigere und effizientere Energiesysteme ebnen kann. Die Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag für die Energieversorgung der Zukunft“, sagt Dr. Michael Albiez, CEO von PI.
Ganz konkret kann die Arbeit dazu beitragen, Batteriespeicher, Schnellladestationen und andere leistungsstarke Energiesysteme effizienter, leistungsfähiger und wirtschaftlicher zu betreiben – und damit den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien zu unterstützen.
„Die im Rahmen der Promotion entstandenen Industriekooperationen mit Herstellern von Leistungshalbleitern und Transformatoren belegen, dass die Ergebnisse unmittelbar in die industrielle Praxis einfließen und zugleich die Grundlage weiterer Forschungsarbeiten zur Weiterentwicklung von DC/DC-Wandlern bilden“, ergänzt Prof. Marc Hiller, Institutsleiter am Elektrotechnischen Institut (ETI) des KIT. Dr. Steffen Schreiber, Director Global Innovation und Scouting bei PI und Mitglied des Auswahlkomitees des PI Innovation Awards, hebt neben der praktischen Anwendbarkeit den besonders innovativen Blick auf die physikalischen Effekte hervor: „Diese Effekte treten in der Realität häufig auf, wurden bislang jedoch meist lediglich berücksichtigt, aber nicht gezielt genutzt. Die Dissertation von Dr. Fabian Sommer zeigt, wie diese Effekte gezielt genutzt werden können, um Wirkungsgrad und Dynamik weiter zu verbessern.“
Über Physik Instrumente (PI)
PI mit Hauptsitz in Karlsruhe ist Markt- und Technologieführer für hochpräzise Positioniertechnik und Piezoanwendungen in den Marktsegmenten Industrielle Automatisierung, Halbleiterindustrie, Photonik sowie Mikroskopie & Biowissenschaften. In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt verschieben die über 1.900 Spezialisten von PI seit mehr als 50 Jahren immer wieder die Grenzen des technisch Machbaren. Die Basis dafür bilden vielfältige Antriebstechnologien, eigenentwickelte Sensorik, Elektronik sowie Steuerungs- und Regelungstechnik. Das Angebot reicht von Komponenten über Subsysteme bis hin zu maßgeschneiderten Komplettlösungen. Über 560 erteilte und angemeldete Patente unterstreichen den technologischen Führungsanspruch des Unternehmens in der Präzisionspositionierung und Piezotechnologie. PI ist mit neun Fertigungsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie 16 Vertriebs- und Serviceniederlassungen weltweit vertreten. Seit April 2026 ist PI Teil des Hoerbiger Konzerns.
Weitere Informationen zu PI und Hoerbiger finden Sie unter www.physikinstrumente.com und www.hoerbiger.com.