- Unternehmen - Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Laurent Melin neuer Leiter des weltweiten Vertriebs der PI Gruppe

Den weltweiten Vertrieb von Physik Instrumente (PI) leitet ab 1. Januar 2024 Laurent Melin als Senior Vice President Global Sales. Bislang verantwortet er die Vertriebsaktivitäten der PI Gruppe in der EMEA Region, ohne die DACH-Region. In seiner neuen Funktion tritt Laurent Melin die Nachfolge von Stephane Bussa, Chief Sales Officer, an, der die PI Gruppe zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt.

Laurent Melin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb von Hightech-Komponenten und -Systemen. Im Sommer 2022 wechselte Melin zur PI Gruppe und leitet seitdem den Vertrieb der EMEA-Region. „Laurent Melin verbindet eine ausgewiesene Branchenerfahrung in unseren Zielmärkten mit internationaler Managementerfahrung“, betont Markus Spanner, CEO der PI Gruppe, und ergänzt: „In seiner neuen Funktion wird Laurent mit seiner positiven Einstellung und kundenorientierten Denkweise sowohl für die Kunden als auch für die PI Gruppe eine große Bereicherung sein."

Der neue SVP Sales sieht seinen Schwerpunkt im Ausbau des OEM-Geschäfts mit Lösungen aus den drei PI Kompetenzfeldern Nanopositionierung, Piezotechnologie und Performance Automation. Seine Philosophie erläutert Laurent Melin mit einem Zitat von Antoine de Saint-Exupery: "Was die Zukunft betrifft, so besteht deine Aufgabe nicht darin, sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Die Kernkompetenzen von PI sieht Melin als Inspiration für die Kunden bei ihren Innovationen. "Innovationen und deren leidenschaftliche und schnelle Umsetzung bilden die Basis für eine nachhaltige Partnerschaft mit unseren Kunden. Ich sehe den Wandel als Chance und freue mich darauf, unsere Kunden in dieses Konzept einzubinden", bekräftigt der Vertriebsmanager seine Philosophie.

Laurent Melin folgt auf Stephane Bussa, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. „Stephane Bussa hat mit höchstem Engagement unsere weltweite Vertriebs- und Marketing-Organisation aufgebaut und mit seinem Unternehmergeist die PI Gruppe maßgeblich vorangetrieben” dankt Markus Spanner. „Er möchte sich nach 16 Jahren bei PI neu orientieren. Wir respektieren Stephanes Entscheidung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.”

Vita

Laurent Melin verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung und war in verschiedenen Positionen des Projektmanagements und im Recruiting tätig. In den letzten 20 Jahren lag sein Tätigkeitsschwerpunkt im Vertriebsmanagement, zunächst als Inside Sales Manager und von 2004 bis 2011 als Distribution Sales Manager EMEA innerhalb der Keithley/Tektronix Gruppe. Im Jahr 2011 übernahm Laurent Melin bei der Polytec Gruppe die Leitung der französischen Tochtergesellschaft, die er zu einer profitablen und wachstumsstarken Unternehmenseinheit umgestaltete. Mitte 2022 wechselte er als Director Sales EMEA zur PI Gruppe und leitete in dieser Funktion Tochtergesellschaften und das Distributoren-Netzwerk der Region.

 

Über Physik Instrumente (PI Gruppe)

Die PI Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist Markt- und Technologieführer für hochpräzise Positioniertechnik und Piezo-Anwendungen in den Marktsegmenten Industrielle Automatisierung, Halbleiterindustrie, Photonik sowie Mikroskopie & Life Sciences. In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt verschieben die über 1.500 Spezialisten von PI seit mehr als 50 Jahren immer wieder die Grenzen des technisch Möglichen. Die Basis dafür bilden vielfältige Antriebstechnologien, eigenentwickelte Sensorik, Elektronik sowie Steuer- und Regelungstechnik. Das Angebot reicht von Komponenten über Subsysteme bis hin zu maßgeschneiderten Komplettlösungen. 508 erteilte und angemeldete Patente unterstreichen den technologischen Führungsanspruch des Unternehmens in der Präzisionspositionierung und Piezotechnologie. PI ist mit neun Fertigungsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie 16 Vertriebs- und Serviceniederlassungen weltweit vertreten.

Downloads

Sonstiges

Pressemitteilung – Laurent Melin SVP Sales

zip - 3 MB