Über PI miCos

Das Markgräfler Land gilt als die wärmste Region Deutschlands. Eingebettet zwischen Rhein und Schwarzwald lässt es sich Leben und kreativ Arbeiten: Willkommen in der Heimat der PI miCos GmbH.

Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und war viele Jahre unter dem Namen miCos GmbH in der Welt der Positionierung bekannt. Im Jahre 2011 hat Physikinstrumente (PI) die Mehrheitsanteile von miCos übernommen, das seitdem als PI miCos GmbH firmiert. Als Mitglied der PI-Gruppe bringt PI miCos seine Stärken im Bereich des Systembaus (Engineered Systems) ein und bildet das Kompetenzzentrum für Positioniersysteme mit magnetischen Antrieben.

PI miCos bietet als Standardprogramm eine breite Palette von Präzisionsachsen für Einzelanwendungen und OEM Kunden. Durch das breite Angebot an Controllern von PI und ACS Motion Control, kann PI miCos allen Kundenanforderungen im Bereich der Mikro- und Nanopositionierung optimal erfüllen.

Ein weiterer Schwerpunkt am Standort in Eschbach ist es, hochkomplexe, individuelle Kundenanforderungen mit großem Know-How zu lösen. Ein erfahrenes Projektmanagement mit dem Verständnis für die Zusammenhänge und Funktionen technischer Systeme, bietet hochkompetente kundenorientierte Systemlösungen, welche auch ökologische Belange miteinbeziehen.

Hochqualifizierte Fachkräfte mit technischem Hintergrund wie Physiker, Ingenieure oderFacharbeiter und mit kaufmännischem Hintergrundbilden das Team bei PI miCos. Derzeit sind am Standort in Eschbach 100 Mitarbeiter/innen beschäftigt.

PI miCos bietet eine langjährig fundierte Erfahrung vom Prozess der Produktentwicklung und Fertigung der Standardprodukte bis hin zum Managen von Projektabwicklungen weltweit, für die Technologien und Märkte von morgen.


Geschäftsführung

Lucius Amelung ist Mitbegründer der miCos GmbH. Getrieben von der Überzeugung, dass die Präzisionsanforderungen der Zukunft nicht mit konventioneller Technologie erreicht werden können, wurden und werden bei PImiCos unkonventionelle Designs, alternative Antriebsmöglichkeiten und komplexe Präzisions-Positioniermaschinen erfolgreich entwickelt und gefertigt. Lucius Amelung ist heute Geschäftsführer und Miteigentümer der PImiCos GmbH.

Zitat: „Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mich begeistert es immer wieder auf's Neue, das technisch schier Unmögliche möglich zu machen. Wenn auch Sie anders denken, lernen Sie uns kennen, als Mitarbeiter, als Kunde“




Zertifizierte Qualität

Das Integrierte Managementsystem (IMS) bei PI

Die PI Gruppe zielt auf die gleichen hohen Standards in Qualität, Sicherheit und Umweltschutz an allen Standorten weltweit. Ausdruck dieses Anspruchs ist das Integrierte Managementsystem (IMS). Darin führt PI alle Methoden und Strategien des Qualitätsmanagements, des Umweltmanagements- und des Arbeits- und Gesundheitsmanagements innerhalb einer einheitlichen Organisationsstruktur zusammen und verpflichtet sich, die Vorgaben der internationalen Normen ISO 9001ISO 14001 und OHSAS 18001, sowie die EU-Richlinie RoHS 2011/65/EU und die Vorgaben der REACH-Verordnung zu erfüllen. Im IMS wird die Einhaltung der Anforderungen dokumentiert, geprüft und überwacht. Durch die Nutzung von Synergien trägt das IMS dazu bei, Prozesse, Produkte und Serviceleistungen der PI Gruppe effizient und stetig zu verbessern.
>> ISO Zertifikate


Auszeichnungen

Innovativ durch Forschung

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnete 2014 PI miCos und PI Ceramic mit dem Siegel "Innovativ durch Forschung" aus. Damit würdigte der Verband die Aufwendungen von PI miCos und PI Ceramic für die Weiterentwicklung von Produkten und Leistungen.

PI miCos ist Jobmotor 2014

PI miCos GmbH ist Preisträger des Jobmotor 2014. Das Unternehmen hat seine Mitarbeiterzahl im vergangenen Jahr um ein Drittel erhöht und erreichte dadurch den 1. Platz in der Kategorie 20 bis 199 Beschäftigte. Klaus Endress, Präsident des Wirtschaftsverbandes industrieller Unternehmen in Baden (WVIB), ehrte die PI miCos GmbH als Preisträger.

Kontakt

PI miCos GmbH
Freiburger Straße 30
79427 Eschbach
Deutschland
Tel. +49 7634 5057-0
Fax +49 7634 5057-99
Web www.pi.de

Impressum

Registergericht der PI miCos GmbH:
Amtsgericht Freiburg

Handelsregister-Nr. der PI miCos GmbH: HRB 310884

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 142213462

Datenschutzerklärung