Kraft- und positionsgeregelter Linearaktor von Physik Instrumente (PI) für Anwendungen in der Automatisierung und Handhabungstechnik

2014-11-21Press|PI|Produkte|

Der Linearaktor V-273 ist ein weiterer Voice-Coil Magnetantrieb der PIMag® Serie von PI. Er bietet hohe Dynamik und hohe Geschwindigkeit zu einem günstigen Preis.

Über den Stellweg von 20 mm erreicht der V-273 Geschwindigkeiten bis 200 mm/s. Ein integrierter optischer Linearencoder mit 0,1 µm Auflösung übernimmt die Positionsmessung und erzielt wiederholbare Genauigkeiten von ±500 nm. Optional kann der V-273 auch mit einem Kraftsensor mit 5 mN Auflösung ausgestattet werden, der das Aufbringen definierter Kräfte ermöglicht.

Mit einer digitalen PIMag® Ansteuerung mit Kraft- und Positionsregelung lassen sich so Aufgaben im Automatisierungsverbund lösen, die sowohl eine schnelle Positionierung im Bereich von einzelnen Mikrometern erfordern als auch eine geregelte Aktorkraft.

Grenzen überschreiten:
Magnetische Direktantriebe der PIMag® Serie

PI setzt anwendungsbezogen auf magnetische Direktantriebe, wenn es darum geht, große Stellwege mit hohen Geschwindigkeiten bzw. Scanfrequenzen, langen Betriebsdauern und langer Lebensdauer zu erzielen. Systemkomponenten wie Stator, Aktor oder Elektronik werden dabei an die spezifischen Anforderungen angepasst. Mit dieser Individualisierung übernimmt PI einen wesentlichen Erfolgsfaktor der piezoaktorischen Systeme in der Nanostelltechnik auch für die PIMag® Serie.
Aus der Erfahrung in der Nanostelltechnik resultiert ebenfalls das fundierte Wissen über Auswahl und Einsatz von digitaler Regelungstechnik, Führungssystemen oder schnellen Kommunikationsschnittstellen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: http://www.physikinstrumente.de/de/produkte/prdetail.php?sortnr=1200200

PI V-273
Kraft- und positionsgeregelter Linearaktor für Anwendungen in der Automatisierung und Handhabungstechnik