Klein und hochauflösend: Neuer Miniaturtisch ist nur 24 mm breit mit einer Auflösung von 0,5 nm

2013-05-27Press|PI|Produkte|

Physik Instrumente (PI) stellt die neue LPS-24-Serie vor. Bei einer Breite von lediglich 24 mm, kombinieren die neuen Miniaturpositioniertische 15 mm Stellweg mit subnanometergenauer Auflösung.

Damit erfüllen sie wichtige Anforderungen für die Positionierung optischer oder mechanischer Komponenten oder für die Justage und Manipulation von Proben in Applikationsumgebungen, die nur einen begrenzten Bauraum zulassen.

PI setzt in der LPS-24 Serie NEXACT® Piezoschreitantriebe ein. Sie verbinden die Vorteile von Piezoaktoren hinsichtlich Auflösung und Steifigkeit mit langen Stellwegen.

Die Positionsmessung erfolgt mit einem Linearencoder mit 150 nm Auflösung. Er ist in die kleine Bauform der Versteller integriert.

Mit dem Linearencoder PIOne kann sogar eine Auflösung von 0,5 nm und eine kleinste Schrittweite von 1 nm erreicht werden.

Piezoelektrische Schreitantriebe für Präzision, Zuverlässigkeit und Lebensdauer

Die Schreitantriebe bieten noch weitere Vorteile für die Positionierleistung der Miniaturtische: Der Stellweg kann mit einer einstellbaren und konstanten Geschwindigkeit durchfahren werden. Das Antriebsprinzip beruht auf einer definierten Aktorbewegung und ausschließlich auf Haftreibung während der Schreitbewegung der Piezoaktoren. Dies bewirkt eine deutliche Steigerung der Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Antriebe.

Einfache Systemanbindung und umfangreiche Software

Mit dem Controller E-861 kann der Miniaturpositioniertisch einfach und präzise betrieben werden. Er unterstützt die Bewegungsarten des Piezoschreitantriebs und ist auf die Anforderungen der Mechanik abgestimmt. Aufgrund der Vernetzbarkeit lassen sich bis zu 16 Controller gleichzeitig über eine Computerschnittstelle ansteuern.

Alle Parameter können per Software eingestellt und überprüft werden. Die Inbetriebnahme und Systemkonfiguration erfolgt über das im Lieferumfang enthaltene Programm PIMikroMove®, die Anbindung an die kundenseitige Software ist über LabVIEW Treiber und DLLs möglich.

PI LPS-24

Miniaturpositioniertische der LPS-24-Serie: Bis zu 24 × 33 × 20 mm³ klein und subnanometergenau